Editorial - Catching The Light - Fotoseite von H.Zimmermann

Catching The Light

Editorial

Editorial - Catching The Light - Fotoseite von H.Zimmermann

 

 

IMG_0126a

 

24. September 2013

Willkommen auf meiner Homepage!

Seit meiner Jugend hat mich die Leidenschaft des Fotografierens gepackt. Es begann während meiner Schulzeit, als meine Schule einen Tag der offenen Tür organisierte und wir Schüler zusammen mit unserem Kunstlehrer eine Foto-Ausstellung planten, die den Schul-Alltag darstellen sollte.

 

Die Stadt spendete ein halbes Dutzend Spiegelreflex-Kameras und eine Schwarz-Weiß-Dunkelkammer-Ausrüstung und schon konnten wir losziehen, und den Schul-Alltag „knipsen“. Unter der Anleitung unseres Lehrers lernten wir die Entwicklung der Negativ-Filme, das Vergrößern und Entwickeln der Abzüge und das Aufziehen der Vergrößerungen auf Karton oder Holz mit doppelseitig beschichteter Folie.

Der Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg und unsere Foto-Ausstellung fand allgemeine Beachtung, einige Bilder wurden sogar in der Lokalpresse veröffentlicht.

Die Faszination der Fotografie hatte mich gepackt, ich war fasziniert von der Möglichkeit, vergängliche Situationen, den „Augenblick“ einzufrieren und für immer verfügbar zu machen, das Spiel des Lichts im Sucher zu beobachten und im richtigen Moment einzufangen.

Ich brauchte also unbedingt eine eigene Kamera. Also habe ich in den Schulferien früh morgens Zeitungen ausgetragen, um mein Taschengeld aufzubessern. Ich war mächtig stolz, als ich vom verdienten Ferienlohn meine erste Kamera kaufen konnte: eine Exacta Varex  Spiegelreflex-Kamera „Made in DDR“. Die robuste Kamera mit guter Optik sollte für viele Jahre mein Arbeitspferd werden. Nach weiteren Ferienjobs dann Anschaffung meiner eigenen schwarz-weiß Laborausrüstung gefolgt von vielen Jahren der klassischen schwarz-weiß Fotografie, die dann letztlich durch Farb-Diafotografie abgelöst wurde.

Seit Einzug des Digitalzeitalters fotografiere ich mit digitalen Canon-EOS Spiegelfreflex-Kameras. Die digitale Technik eröffnet der Fotografie ungeahnte Möglichkeiten. Die Bilder sind unmittelbar nach der Aufnahme verfügbar und können sofort am Bildschirm im Hinblick auf Qualität und Komposition geprüft werden. Die digitale Nachbearbeitung der Bilder eröffnet neue Dimensionen der Bildgestaltung. Auch die Präsentation und Verteilung der Bilder sind um ein Vielfaches leichter als bei analoger Technik.

Die digitale Fototechnik hat das Fotografieren für eine breite Bevölkerung erschwinglich gemacht. Es gibt eine Vielzahl an durchaus guten und preiswerten digitalen Kameras, angefangen von einfachen „Point-and Shoot“- Kameras für die Westentasche bis zu semi-professionellen Spiegelreflex-Kameras für den engagierten Enthusiasten. Meine eigene Ausrüstung will ich dem interessierten Leser gerne vorstellen.

Neben der Fotografie hat mich seit meiner Studienzeit noch eine andere große Leidenschaft gepackt, die einen Großteil meiner Freizeit beansprucht: die Fliegerei, und hier neben dem Motorflug vorrangig die Segelfliegerei. Wann immer ich „in die Luft gehe“ versuche ich, eine Kamera mitzunehmen für die Jagd nach einem schönen Motiv…

Auf meiner Homepage stelle ich eine Auswahl meiner Bilder zu unterschiedlichen Themen vor, das Angebot wird ständig erweitert.

Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar und ich freue mich auch über einen Eintrag in meinem Gästebuch.

 

Viel Vergnügen beim Surfen durch die Galerien wünscht

Helmut Zimmermann

Köln

 



Besucher:

Nocost
Free Counter
Bookmark and Share